Thomas Holle
 
(Deutschland)

Direktverkauf durch Andalucia Arte

Wasserfall in Norwegen
Navi Web 2014 oben

weitere Bilder zur Ansicht

homepage

 SelbstHolle 

Thomas Holle wurde 1954 in Greifswald geboren. Er wuchs auf der Insel Hiddensee auf, lebte später in Leipzig und studierte dort von 1976 - 1981 an der berühmten Hochschule für Grafik und Buchkunst. Heisig-Schmidt

Sein Diplom legte er bei Professor Bernhard Heisig ab -  neben Sitte, Mattheuer und Tübke einer der berühmten Künstler der DDR, der 1977 auf der Dokumenta in Kassel vertreten war und u.a. den Bundeskanzler Helmut Schmidt portraitierte.  
 

1983 wurde er Mitglied im BKKL.

 Bauernkriegspanorama  1985 arbeitete er mit am berühmten Bauernkriegspanorama von Professor Tübke in Bad Frankenhausen im Kyffhäusergebirge, einem über 200 m langen Bild, zu dem Kunstinteressierte und Touristen aus aller Welt reisen. (Video)   

Ab 1986 arbeitete Thomas Holle als Restaurator in der Denkmalpflege, vorwiegend im Bereich Wandmalerei und Tafelbild. Reisen führten nach Bulgarien, Russland, Skandinavien und Italien.

Ab 1992 erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit den “Neuen Medien”, was aber nie  zur Aufgabe der Malerei führte. Seit 2003 arbeitet er u.a. als Dozent an der Hochschule für Gestaltung in Leipzig.

 “Trotz des Lehrers Bernhard Heisig, dem großen Figurenmaler, ist die Auseinandersetzung mit der Landschaft für mich eine wichtige Bezugsquelle gewordern. (Begründet vielleicht in meiner Biografie) Nach der Arbeit am Bauernkriegspanorama mit Prof. Tübke in Bad Frankenhausen setzte eine Neuorientierung ein, in deren Folge ich mich mit abstrakten Problemstellungen herumschlug. Diese Entwicklung mündete nach einem Jahr wieder im gegenständlichen Bereich, wobei ich jetzt eine Verbindung von gegenständlichen und freien Formen anstrebe.

Einen entscheidenden Einfluss übte die Landschaft und Kunst Skandinaviens auf mich aus. Mehrere Reisen nach Norwegen vertieften hier ein Naturverständnis, welches vorher schon angelegt, aber hier erst seine richtige Entsprechung fand. Auch die Begegnung mit Arbeiten von Per Kirkeby brachte neue Anregungen.

Trotz der Abwesenheit der menschlichen Figur ist der Mensch in den Landschaften doch immer anwesend, in seinen hinterlassenen Spuren, als Schatten. Landschaft als Gebilde aus Farbe, Strukturen und Formen (natürlich auch aus Geräuschen und Gerüchen), als Emotionsträger, als großartiges Erlebnis, ist nur existent durch die Anwesenheit und die reflektierende Sicht des Menschen... “

 Thomas Holle hat in vielen Städten Deutschlands sowie in London ausgestellt.